Akupunktur

Die Akupunktur (acus -> Nadel; pungere -> stechen) ist eine von fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird bereits seit tausenden Jahren erfolgreich praktiziert. Dabei werden dünne Nadeln in einzelne Punkte auf der Haut eingestochen und für ca. 30 min belassen. Körperfunktionen werden harmonisiert, reguliert und gleichermaßen kommt es zu einer Reduktion von schmerzhaften Zuständen.

Oberstes Ziel ist die Stabilisierung des körperlichen Gleichgewichtes durch ein frei fließendes Qi („Lebensenergie“). Die Wirksamkeit der Akupunktur konnte mittlerweile in über 10.000 Studien wissenschaftlich belegt werden.

Folgende Krankheitsbilder wurden in den Jahren 1986 und 2009 vom obersten Sanitätsrat für die Anwendung von Akupunktur bestätigt:

  • allergische Rhinitis
  • Asthma bronchiale
  • Bursitis (Schleimbeutelentzündung)
  • Zervicalsyndrom
  • Chronische Arthritiden
  • Chronische Schmerzzustände
  • Diskopathien (Bandscheibenerkrankungen, wenn kein operatives Vorgehen erforderlich ist)
  • Dysmenorrhoe (Menstruationsbeschwerden)
  • Endometriose
  • Geburtsvorbereitung
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Lumbalgien, Lumboischialgien (Rückenschmerzen)
  • Menopausenbeschwerden
  • Morbus Scheuermann
  • PMS (prämenstruelles Syndrom)
  • Reizdarmsyndrom
  • Schleudertrauma
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • Schwangerschaftserbrechen
  • Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung)
  • Spondylopathien (degenerative Wirbelsäulenschäden)
  • Tendinitis und Epikondylopathien (wie z. B. Sehnenscheidenentzündungen, Tennisellbogen)
  • Weichteilrheumatismus

Über mich

Das Medizinstudium habe ich an der Ruhr-Universität Bochum absolviert und nach Beendigung des „Arztes im Praktikum“ (AiP) erhielt ich 2001 die Approbation zur Ausübung des ärztlichen Berufes.

Meine erste Station als Assistenzarzt für Anästhesiologie & Intensivstation war für 4 Jahre das Bethesda Krankenhaus in Wuppertal, parallel dazu erfolgte die Ausbildung zum Notarzt.

2005 zog es mich in die Berge und die nächste Station waren die Kliniken Oberallgäu, welche nach Fusion mit dem Klinikum Kempten und den Krankenhäusern Ottobeuren und Mindelheim, aktuell der Klinikverbund Allgäu sind.

Nach abgeschlossener Prüfung zum Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin wurde ich Oberarzt und arbeitete im weiteren Verlauf als OP-Koordinator/-Manager in den Kliniken Oberallgäu und zuletzt im Klinikum Kempten. Berufsbegleitend dazu erfolgte die Weiterbildung zum OP-Manager (Zertifikat der IHK).

Seit 2012 bin ich zusätzlich als Notarzt auf dem Rettungshubschrauber RK2 mit Standort Reutte tätig.

Meine Tätigkeit im Klinikverbund Allgäu habe ich zugunsten meiner jetzigen Wahlarztordination (Arztpraxis Dr. Eva Wurz) mit den Schwerpunkten Akupunktur, TCM, Notfallmedizin und zur Unterstützung meiner lieben Ehefrau Dr. Eva Wurz, im Juni 2022 gekündigt.


Beruflicher Werdegang

2021 – aktuell Wahlarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Akupunktur, TCM und Notfallmedizin
06/2015 – 2022 OP-Manager/ -Koordinator Klinikum Kempten
Oberarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin
10/2011 – 06/2015 OP-Koordinator Kliniken Oberallgäu
Oberarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin
11/2006 – 10/2011 Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Kliniken Oberallgäu
01/2005 – 11/2006 Assistenzarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Kliniken Oberallgäu
05/2001 – 12/2004 Asssistenzarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Bethesda Krankenhaus Wuppertal

Ausbildung

2021- aktuell Ausbildung ÖÄK Diplom -TCM – Chinesische
Diagnostik und Arzneimitteltherapie
2020-2022 ÖÄK Diplom für Akupunktur
02/2018 Qualifizierung zum OP-Manager (IHK)
2008 ÖÄK-Diplom Notarzt
07/2006 Anerkennung Notfallmedizin
05/2001 Approbation zur Ausübung des ärztlichen Berufs
1999 – 2001 Arzt im Praktikum
Bethesda Krankenhaus Wuppertal
1993 – 1999 Studium der Humanmedizin
Ruhr-Universität-Bochum
1992–1993 Ausbildung zum Krankenpflegehelfer
1990–1992 Zivildienst Krankenhaus
1981–1990 Gymnasium Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Abitur
1977–1981 Grundschule Hirschkampschule Oberhausen